Das Trike
|
Wir
fliegen meistens mit dem Trike. Das Trike ist quasi eine Mischung
zwischen Motordrachen und "Flugzeug". Der Name kommt von der
dreirädrigen Gondel, die unter dem Drachen hängt. In
dieser Gondel sitzt der Pilot (und ggf. sein Co-Pilot oder Passagier),
der das Gerät wie einen Drachen (Hängegleiter) durch
Gewichtskraftverlagerung steuert. Deßwegen gehören
diese Ultraleicht-Fluggeräte auch in die Kategorie
"Gewichtskraftgesteuert". Obwohl es diese Bezeichnung nicht direkt
erahnen läßt, lassen sich gewichtskraft-gesteuerte
ULs sehr exakt steuern. Lediglich die Limiten bzgl. der
Seitenwind-Komponente bei Start und Landung sind enger als bei
dreiachsgesteuerten ULs. Der Motor eines Trikes ist an der
Rückseite der Gondel befestigt. Wir fliegen mit einem 64-PS
Zweizylinder Rotax-Motor, der dem Trike mehr als genügend
Leistungsreserven verschafft. Trikes können statt mit normalem
Fahrwerk auch mit Schwimmern ausgerüstet werden. Das Trike
vermittelt ein "ursprüngliches" Fluggefühl, da man
gewissermaßen "im Freien" sitzt und volle Rundumsicht hat die
auch für die Luftbildfotografie eine ideale Voraussetzung
bietet. Mit dem Trike bewegt man sich in einem Geschwindigkeitsbereich
zwischen 70 und 120 km/h durch die Luft. Hierdurch hat man, im
Vergleich zu schnelleren Fluggeräten, auch mehr Zeit, sich auf
die Luftaufnahmen zu konzentrieren bzw. die Landschaft zu
genießen.
Das
aerodynamisch gesteuerte UL
Falls es
die Bedingungen (Wetter, Temperaur etc.) erfordern, oder, falls
erwünscht, z.B. für Rundflüge,
fliegen wir auch mit einem geschlossenen aerodynamisch gesteuerten
Ultraleicht-Fluggerät. Unter aerodynamisch gesteuert
bezeichnet man alles, was über 3 Flug-Achsen gesteuert wird,
daher nennt man diese Maschinen auch Dreiachser. Diese sehen wie
"richtige Flugzeuge" aus, und werden auch so geflogen, nämlich
mit Seiten-, Höhen- und Querruder. Der Komfort ist deutlich
höher (Heizung!), aber die Rundumsicht, sowie das eigentliche
Flugerlebnis sind nicht mit einem Trike zu vergleichen. Wesentlich
höher als bei diesem, liegt jedoch der zur Verfügung
stehende Geschwindigkeitsbereich. Bei dem bei uns zum Einsatz kommenden
Modell liegt er zwischen 120 und 210 km/h. Es gibt aber auch Modelle,
mit denen man bis zu 300 km/h Reisegeschwindigkeit erreicht. Wenn man
das Fliegen mit einem aerodynamisch gesteuerten, geschlossenen UL mit
dem Autofahren vergleicht, so entspricht das Fliegen mit dem Trike
(s.o.) am ehesten dem Motorradfahren.