Impressum + Datenschutz

 

 

@gis advanced gis-services bietet seit 1993 Erfahrung in der Aufbereitung, Erfassung und Konvertierung von Geodaten jeglicher Art (Raster- und Vektordaten). Nutzen Sie die Erfahrung und Kompetenz von uns und unseren Partnern um Ihre Daten bestmöglich in GIS-Systeme zu integrieren.

Historie

Das Unternehmen wurde 1993 von den Diplom-Geografen Thomas Riehl und Dirk Hübener gegründet. Die schon damals abzusehende zunehmende Verbreitung von Geodaten und Programmen zu deren Visualisierung, Abfrage und Analyse, zeigte einen zukünftig deutlich wachsenden Dienstleistungsbedarf in diesem Bereich, auf den sich das Unternehmen in der Folgezeit spezialisierte.

Tätigkeitsbereiche

Die gezielte Aufbereitung und Verarbeitung digitaler räumlicher Daten (Geodaten) für die Übernahme in geografische Informationssystemen (GIS), aber auch die Erstaufnahme (am Digitalisier-Tablett oder per Screen-Digitizing, per Großformat-Scanner, neuerdings auch durch Befliegung) stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten. Oft müssen für die optimierte und wirtschaftliche Datenaufbereitung Hilfsprogramme entwickelt werden, die insbesondere mit großen Datenmengen umgehen können (z.B. bei Koordinatentransformation, Referenzierung, Verschneidungen, Manipulation der Geometrie). Diese Programme entwickeln wir selbst, oder lassen uns dabei von unserem Partner GDV Gesellschaft für geografische Datenverarbeitung mbH "unter die Arme greifen". Für die Erfassung von Kartenmaterial mittels Scanner haben wir Programme zur Entzerrung, Georeferenzierung, Maskierung und Zusammenfassung entwickelt. Zudem wurden von uns auch projektbezogen verschiedene Programme zur Ableitung spezieller Informationen aus bestehenden Daten entwickelt (z.B. Gewässer-Einzugsgebiete oder Talniederungen aus DHM und Gewässerabschnitten, Erosionsparameter aus DHM, DWD-Niederschlagsdaten und Atkis-Flächennutzung).
Als weiterer wichtiger Tätigkeitsbereich hat sich in den letzten Jahren die Qualitätssicherung von GeoSoftware (Fachanwendungen auf der Basis von Geodaten) entwickelt. Das systematische Abtesten der anwendungsspezifischen Usecases und die begleitende Dokumentation sind die entscheidende Grundlage für eine nachhaltige Anwenderakzeptanz und damit dem Erfolg einer jeden Software. 

Referenzkunden

  • Landesamt für Wasserwirtschaft Rheinland Pfalz (verschiedene Abteilungen)
  • Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz Kaiserslautern
  • Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz Mainz
  • Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz Neustadt
  • Ministerium für Umwelt und Forsten Rheinland-Pfalz
  • GDV Gesellschaft für geografische Datenverarbeitung mbH